Sauggut entsorgen – Dank Longopac ohne Kontamination

Verwendung Longopac Endlosbeutel bei EVOTEC Industriesauger

Sauggut entsorgen – Dank Longopac kontaminationsarm

Wie entleert man eigentlich den Industriesauger, ohne dass etwas daneben geht?

Industriesauger müssen einiges aushalten: Staub, Dreck, Dauereinsatz. Klar, dass die EVOTECS dafür Kraft brauchen und entsprechend robust konstruiert sind. Was man nicht vergessen darf, das dazugehörige Equipment muss da mithalten können. Wer an dieser Stelle spart, spart leider auch an der Betriebssicherheit und der Gesundheit der Mitarbeiter. Deshalb gilt: Beim Qualitäts-Industriesauger kommt nur Qualitäts-Zubehör zum Einsatz, wie zum Beispiel das Original-Longopac® Entsorgungssystem bei unseren LP-Modellen.

Unsere Mission sind sichere und saubere Arbeitsumgebungen. Das fängt bei der Absaugung an und reicht bis zur Sauggut-Entsorgung. Worst Case beim Einsatz eines Industriesaugers: Der aufgesaugte Staub und Dreck kontaminiert bei der Entnahme die Umgebung. Gerade bei der Arbeit unter Reinraumbedingungen oder mit gesundheitsschädlichen Stoffen ein NO-GO! Unsere Absaugungen mit dem Zusatz „LP“ im Produktnamen können das verhindern. Durch die Verwendung eines Longopac® Endlosschlauchsystems am Sauger wird der Staub oder das Schüttgut kontaminationsarm ausgetragen.

Wie funktioniert das?

Verwendung Longopac Endlosbeutel bei EVOTEC Industriesauger

Ausgangssituation

Der Endlosschlauch ist an der Austrageöffnung des Saugers befestigt und unten mit Kabelbindern verschlossen. So entsteht ein Entsorgebeutel.

Verwendung Longopac Endlosbeutel bei EVOTEC Industriesauger

Befüllen

Diese Einheit kann beliebig mit Sauggut befüllt werden. Den Schlauch können Sie je nach Bedarf nachziehen.

Verwendung Longopac Endlosbeutel bei EVOTEC Industriesauger

Longopac Endlossacksystem

Verwendung Longopac Endlosbeutel bei EVOTEC Industriesauger

Einheit verschließen

Sind Sie fertig, so verschließen Sie den Schlauch oben mit zwei Kabelbindern.

Kontaminationsarme Entsorgung

Den befüllten Beutel können Sie nun kontaminationsarm abtrennen und entsorgen. Der neue Beutel ist direkt einsatzbereit.

Die Vorteile eines Longopac® Entsorgungssystem zur Übersicht:

Saubere Arbeitsumgebung: Die Freisetzung von Staubpartikel in die Luft wird minimiert, die Arbeitsumgebung bleibt sauber. Das ist beispielsweise in der Lebensmittelverarbeitung oder der pharmazeutischen Industrie besonders wichtig.

Weniger Gesundheitsrisiken: Minimierte Staubemissionen in der Luft bedeuten im Umkehrschuss eine bessere Luftqualität. Ihre Mitarbeiter werden auf diese Weise vor Atemwegserkrankungen oder allergischen Reaktionen geschützt. Ein must-have in Branchen mit gesundheitsschädlichen Stäuben.

Schneller und einfacher Sackwechsel: Sie sparen wertvolle Zeit.

Wir arbeiten nur mit hochwertigem Zubehör, aus diesem Grund haben wir uns für das Original Longopac® entschieden. Bei einem Kunststoffbeutel kommt es nämlich darauf an, wie stabil und reißfest er ist. Nur so können auch schwere Materialien und Stäube sicher entsorgt werden. Zudem sind die Longopacs® auch in ESD-Qualität erhältlich, was den Einsatz der LP-Industriesauger in ESD-Schutzzonen ermöglicht.

Folgende EVOTEC Industriesauger und Absauganlagen sind in der Longopac Ausführung erhältlich:

EVOTEC Industriesauger Asbestabsaugung mit Longopac
ECODustPro 24 Asbest

Leistung: 2,4 kW
Unterdruck: 210 mbar
Luftmenge: 330 m³/h

Details

Evotec Industriesauger Trockensauger 1136
EP 1136 LP

Leistung: 3,6 kW
Unterdruck: 210 mbar
Luftmenge: 210 m³/h

Details

EPS SuperSilent LP

Leistung: 1,5/2,2/3,0/4,0 kW
Unterdruck: 200 – 340 mbar
Luftmenge: 220 – 410 m³/h

Details

ROBUSTO LP

Leistung: 1,5-7,5 kW
Unterdruck: 200-340 mbar
Luftmenge: 220-700 m³/h

Details

Rauchabsaugung, Staubabsaugung Evotec mit Longopac
FEX 4000 LP

Leistung: 2,2 kW
Spannung: 230 oder 400 Volt
Luftmenge: 1.000 m³/h

Details

EP 27 LP

Leistung: 1,1 – 3,3 kW
Spannung: 230 oder 400 Volt
Luftmenge: 450 – 1.360 m³/h

Details

Entstauber für die Industrie, Absaugung gesundheitsschädlicher Stoffe
FEX 6000

Leistung: 2,2 – 3,3 kW
Spannung: 230 oder 400 Volt
Luftmenge: 440 – 1.480 m³/h

Details

Zwei auf einen Streich – Zertifizierung des EVO-Umweltmanagements und Rezertifizierung des Qualitätsmanagements

Nachhaltigkeit und Qualitätsmanagement bei Evo-Products

Zwei auf einen Streich

Zertifizierung des EVO-Umweltmanagements und Rezertifizierung des Qualitätsmanagements

Als Hersteller von Absaugtechnik haben wir uns das Ziel gesetzt für saubere Luft in Produktionen zu sorgen. Die Umwelt und die Gesundheit von Menschen liegt es uns daher besonders am Herzen. Folglich möchten wir unseren eigenen Impact fortlaufend und kontinuierlich verbessern. Neben dem bereits bestehenden und erneut rezertifizierten Qualitätsmanagement nach der DIN EN ISO 9001:2015 sind wir stolz, dass wir in diesem Jahr auch ein eigenes Umweltmanagementsystem eingeführt haben, welches nach der DIN EN ISO 14001:2015 zertifiziert wurde. Denn nur so können wir nachhaltig herausstellen, was bereits gut läuft und welche Aspekte noch optimiert werden müssen.

Zur Umweltmanagementnorm

Die international anerkannte DIN EN ISO 14001:2015 verschreibt sich der Umsetzung des Umweltschutzes unter wirtschaftlichen Bedingungen. Sie besteht im Wesentlichen aus der Planung von Umweltzielen eines Unternehmens sowie der Durchführung und Kontrolle festgelegter Maßnahmen.

Es ist uns bewusst, dass unsere Tätigkeiten die Umwelt beeinträchtigen. Daher sehen wir es als Pflicht an diese Auswirkungen im Rahmen unserer ökonomischen und technischen Möglichkeiten sowie mittels geeigneter Maßnahmen auf ein Minimum zu reduzieren. Im Rahmen des Umweltmanagements haben wir uns bewusst gemacht, welche sogenannten Umweltaspekte genau unser wirtschaftliches Handeln zur Folge hat. Das sind beispielsweise Emissionen, die durch unseren Energieverbrauch verursacht werden. Als konkrete Maßnahme haben wir hierzu eine Heizgrenztemperatur festgelegt, Dämmmaßnahmen vorgenommen und veraltete Beleuchtung durch LEDs ersetzt. Darüber hinaus möchten wir ressourcenschonend wirtschaften. Aus diesem Grund haben wir ein Gefahrstoffmanagement eingeführt. Das dient dazu Stoffe, wie beispielsweise Edelstahlreiniger, möglichst effizient zu verwenden. Die Umsetzung sowie der Erfolg aller von uns in diesem Jahr festgelegter Maßnahmen wird nun fortlaufend mittels Indikatoren bemessen und bewertet, sodass wir stets unsere Bemühungen nachjustieren können.

Ganzheitlicher Umweltschutz muss über den gesamten Produktlebenszyklus gedacht werden

Umweltschutz wollen wir bei EVO-PRODUCTS ganzheitlich und wirtschaftlich denken. Gerade als Familienunternehmen ist es uns wichtig den nachfolgenden Generationen nicht nur einen gut laufenden Betrieb, sondern auch eine intakte Natur zu hinterlassen. Um Ökologie und Ökonomie in Einklang zu bringen, möchten wir über die Erfüllung von rechtlichen und behördlichen Vorschriften hinausgehen: Bereits während der allerersten Schritte unserer Produktion beziehen wir den Umweltschutz mit ein – In der Produktentwicklung, der Produktionsplanung sowie später in der effizienten Fertigung unserer EVOTEC Geräte. Aus den Augen aus dem Sinn? Nein! Auch nachdem unsere Industriesauger und Absauganlagen Remagen verlassen haben, denken wir an die Umwelt. Oberstes Ziel ist die Langlebigkeit unserer Produkte, welches wir mittels durchdachter Konstruktion verfolgen. Damit unsere Industriesauger wiederstandfähig sind und auch nach ihrer langjährigen Verwendung umweltschonend in der Bilanz sind, verbauen wir zu einem hohen Anteil hochwertigen und recyclingfähigen Edelstahl.

Umweltschutz im Betrieb ist nicht nur ein Aspekt der Entwicklung und Produktion. Jede/r Mitarbeiter/-in ist in unser Umweltmanagementsystem eingebunden und hat die Pflicht darauf hinzuarbeiten, dass umweltbelastende Umstände beseitigt werden. Durch Informationen und Schulungen fördern wir ein nachhaltiges Verhalten im gesamten EVO-PRODUCTS Team und außerhalb unserer Firma.

Nicht zuletzt treibt uns der Innovationsgeist voran und vervollständigt unsere Nachhaltigkeitsbemühungen. Indem Produkte und Lösungen ständig neu gedachten werden, stellen wir nicht nur sicher, dass unsere Kunden zufrieden sind, wir verbessern zudem durch optimierte Produktionsbedingungen unsere Umweltauswirkungen. Somit ergänzen sich Qualitäts- und Umweltbemühungen in unserer Unternehmenspolitik. Auch in diesem Jahr konnte unser Qualitätsmanagement nach der DIN EN ISO 9001 rezertifiziert werden. Das freut uns sehr und bestätigt unsere hohen Ansprüche an Produkt- und Prozessqualität.

Ausbildungsstart bei EVO

banner new azubi nick möller blogbeitrag

Ready for a brand new start!

Das neue Ausbildungsjahr hat begonnen und wir freuen uns Nick Möller als frischen Industriekaufmann-Azubi bei uns zu begrüßen.

Nick ist 19 und kommt aus Remagen. In seiner Freizeit widmet er sich dem Kampfsport und möchte mit der gleichen Power die Ausbildung angehen. Warum er sich für EVO-PRODUCTS entschieden hat? „Ich wollte meine Ausbildung hier in Remagen machen. Außerdem hat mir das Teamgefüge und die Unternehmensgröße zugesagt, nicht zu groß und nicht zu klein. Nun freue ich mich auf die neuen Aufgaben.“

Lieber Nick, herzlich willkommen bei EVO! Wir wünschen dir viel Spaß und Erfolg in deiner Ausbildung.

By the way, was machen Industriekaufleute eigentlich?

Ganz allgemein sind Industriekaufleute für die Wertschöpfungsprozesse in einem Unternehmen verantwortlich: Also alle Details, bis eine Absauganlage fertig in der Produktionshalle des Kunden steht. In der Ausbildung befasst man sich mit folgenden fachlichen Inhalten:

  • Materialwirtschaft: Materialbeschaffung und Verhandlungen mit Lieferanten
  • Marketing und Vertrieb: Platzierung der Produkte auf dem Absatzmarkt und Kundenbetreuung
  • Finanzen: Buchhaltung und Zahlungsverkehr
  • Personalwesen: Personalbedarf und Betreuung

Du hast auch Lust deine Karriere bei EVO-PRODUCTS zu starten? Ruf uns gerne an oder schreib uns eine DM über Instagram. Wir beantworten sehr gerne Deine Fragen dazu.

Du hast auch Lust deine Karriere bei EVO-PRODUCTS zu starten? Ruf uns gerne an oder schreib uns eine DM über Instagram. Wir beantworten sehr gerne Deine Fragen dazu.

Deine Ansprechpartnerin zur Ausbildung bei EVO:

Iris Blankenburg

Tel.:  +49 (0)2642/9373-0
E-Mail: info@evo-products.de

Pressemitteilung: Neuer Inert-Industriesauger für eine sichere Arbeitsumgebung und gesunde Mitarbeiter. Präsentation auf der Powtech 2023

Inert Industriesauger, Absaugung von reaktiven Metallstäuben, Sicherheitssauger

Berufsbedingte Erkrankungen verschärfen Fachkräftemangel

Laut der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO) leiden 160 Millionen Arbeitnehmer weltweit an arbeitsbedingten Erkrankungen. Die erste und scheinbar schlüssigste Maßnahme, um dem entgegenzuwirken? – Eine sichere und saubere Arbeitsumgebung.

Remagen, 13.07.2022 – Der Hersteller industrieller Absaugtechnologien und Industriesauger Evo-Products präsentiert auf der diesjährigen Powtech vom 26. bis zum 28. September in Nürnberg einen neuen, besonders kompakten Sicherheitssauger im Inert-Verfahren. Diesmal legt der Geschäftsführer Volker Blankenburg den Schwerpunkt der Präsentation übergeordnet auf Absaugtechnik, die besonderen Sicherheitsanforderungen gewachsen ist. Neben einem reibungslosen Betrieb muss nämlich auch die Unversehrtheit der Mitarbeiter bedacht werden. Bei den aktuellen Sorgen und Problemen rund um den Fachkräftemangel ist laut Blankenburg die einzige Konsequenz: Die eigene Belegschaft findet eine saubere und sichere Arbeitsumgebung vor und wird durch ihre Tätigkeit nicht gesundheitlich belastet. Damit sichern sich produzierende Unternehmen die wirtschaftliche Zukunft.

Saubere und sichere Arbeitsumgebung: Eine Investition, die sich bereits heute auszahlt

Die ILO verdeutlicht anhand ihrer Studie, welche Auswirkungen arbeitsbedingten Erkrankungen haben: Weltweit verschulden berufsbedingte Krankheiten und Todesfälle 4 Prozent der BIP-Verluste. Die Mitarbeitergesundheit ist folglich ein wichtiger Faktor des wirtschaftlichen Erfolgs eines jeden Unternehmens. Je nach Gewerbe kann diesem Problem bereits mit einfachen Maßnahmen präventiv begegnet werden. Eine oftmals unterschätzte Belastung sind Feinstäube, die durch Aufwirbelung bei der Abreinigung entstehen, beispielsweise bei der Reinigung von industriellen 3D-Druckern. Je nach Druckverfahren kommen Kunststoffe oder Metalle wie Aluminium zum Einsatz. Letzteres ist nicht nur explosionsgefährdet, sondern verursacht beim Einatmen schwere Erkrankungen. Deshalb müssen Unternehmen auf professionelle Absaugtechnik setzen, die speziell für solche kritischen Stoffe konstruiert wurde. „Immer dann, wenn feine Stäube entstehen, ist es wichtig diese fachgerecht abzusaugen. Sind dazu auch noch reaktive und brennbare Materialien im Spiel, wie Titan oder Aluminium, kommt man mit einem gewöhnlichen Sauger nicht weit. Die eingesaugten Stäube könnten im Sauger weiter mit Sauerstoff reagieren und so erheblich die Sicherheit des gesamten Betriebs beeinträchtigen.“, so der Geschäftsführer und Experte für Absaugplanung von Evo-Products, Volker Blankenburg. „Wir haben einen besonders kompakten und robusten Inert-Sauger entwickelt, um Produktionsverfahren sicherer zu machen und die tägliche Arbeit der Mitarbeiter zu erleichtern.“, verdeutlicht er weiter.

Das Inert-Verfahren macht die Absaugung sicher

Das Inert-Verfahren basiert darauf, dass explosionsgefährdetes Sauggut durch ein Flüssigkeitsbad passiviert wird. Kritische Feinstäube werden hierbei – entsprechend VDI 3405 – an ein flüssiges Abscheidemedium gebunden (zum Beispiel Wasser). Ergänzend zu der Bindung der Stäube sorgen zwei Filter (VA-Filter und H14 Filter) für eine saubere Abluft. Eine zusätzliche Sicherheitsvorrichtung ist ein integriertes Entgasungsventil. Es verhindert den Stau entstehender Gase im Sauger. Mit einem Inert-Sauger, wie dem ECODustPro 15 WB können Mitarbeiter folglich die notwendige Abreinigung von Metallstäuben vornehmen, ohne sich oder andere dabei zu gefährden.

Die gesamte Belegschaft schützen – Sicherheitsvorkehrungen werden oftmals in einem zu kleinen Radius gedacht

Der Absaugtechnologie-Produzent aus Deutschland hat seine Produktpallette breit aufgestellt und gewährleistet damit Sicherheit in vielerlei Tätigkeitsbereichen – so auch beim Schweißen. Der bewährte und von der IFA (Institut für Arbeitssicherheit) geprüfte Fume Extractor (FEX) 3000 mit einem H13 Speicherfilter ist in der W3-Ausführung geeignet, um Schweißrauch abzusaugen. Beim Schweißen entstehen besonders feine und damit lungengängige Partikel (Partikelgröße zwischen 0,1 und 10 µm). Die gesundheitlichen Folgen bei der Inhalation reichen von kurzfristigen Beeinträchtigungen wie Schwindel und Kopfschmerzen bis hin zu langfristigen Organschäden, insbesondere die der Lunge, wie Entzündungen oder Krebserkrankungen. In erster Instanz müssen selbstverständlich die Schweißer geschützt werden. Darüber hinaus ist es unerlässlich die mittelbar betroffenen Arbeiter vor Emissionen zu bewahren: Die Abluft, die sich in anderen Arbeitsbereichen ausbreiten kann, muss bei einer W3 Ausführung zu mindestens 99 Prozent frei von Partikeln sein. Mit dem Einsatz von H13 Filtern, wie im Falle der FEX 3000, erreicht man darüber hinaus einen Abscheidegrad von 99,95 Prozent.

Zur POWTECH Messe

Vom 26. bis zum 28. September 2023 findet die POWTECH in Nürnberg statt. Die Leitmesse für Verfahrenstechnik, Schüttgut- und Fördertechnik ist Treffpunkt unterschiedlichster Branchen, wie Pharma, Chemie, Food und Bau. Rund 600 Aussteller präsentieren neuste Lösungen für die Feststoff- und Liquid-Verarbeitung.

Über EVO-PRODUCTS Blankenburg GmbH:

Das mittelständische Unternehmen mit Sitz und Produktion in Remagen am Rhein stellt unter der Marke EVOTEC industrielle Absaugtechnologien, wie stationäre Gas-, Rauch- und Feinstaubabsauganlagen, sowie mobil einsetzbare Industriesauger zur Beseitigung von sowohl Stäuben und Feststoffen als auch Flüssigkeiten her. EVO-PRODUCTS hat sich darauf spezialisiert seine Technologien präzise an Kundenbedürfnissen und ihren individuellen Produktionsverfahren auszurichten. Das international agierende Unternehmen beschäftigt 40 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen und verzeichnet einen Jahresumsatz von rund fünf Mio. Euro.

Ansprechpartnerin Presse: Violetta Vilver, Unternehmenskommunikation EVO-PRODUCTS, kommunikation@evo-products.de, Tel.: +49(0)2642/9373-56

Wir sind dabei – POWTECH 2023 in Nürnberg

Evo Products POWTECH-2023

Entdecken Sie die professionelle Absaugtechnik von EVO-PRODUCTS live vor Ort auf der POWTECH Messe

Vom 26ten bis zum 28ten September sind wir erneut mit einem Stand auf der Powtech Messe in Nürnberg vertreten. Besuchen Sie uns in Halle 1 – Stand 352 und erfahren Sie, wie Sie Ihre Produktion mithilfe professioneller Industriesauger und Absauganlagen sauberer, sicherer und effizienter gestalten können.

Wir freuen uns auf Sie! Gerne bieten wir Ihnen ein kostenloses Besucherticket an. Laden Sie es sich doch gleich unter folgendem Link herunter: Gutschein einlösen | POWTECH und geben Sie unseren Code ein: A501697.


In diesem Jahr legen wir bei unserem Messeauftritt einen besonderen Fokus auf Sicherheitsaspekte bei der Absaugung. In zahlreichen Branchen und Prozessen entstehen explosionsgefährdete oder gesundheitsgefährdende Stäube oder Dämpfe. Sofern diese Emissionen nicht unter besonderen Schutz-Bedingungen abgesaugt werden, wird nicht nur die Sicherheit im Betrieb gemindert, sondern es entsteht darüber hinaus eine gesundheitliche Belastung der Mitarbeiter. Gerne beraten wir Sie zur passenden Absaugung innerhalb Ihrer Produktion.

Zur POWTECH Messe in Nürnberg:
Auf der internationalen Fachmesse für Verfahrens-, Schüttgut- und Fördertechnik präsentieren rund 600 Aussteller die neuesten Lösungen für die Feststoff- und Liquid-Verarbeitung. Ergänzt wird die Messe durch den parallel stattfindenden PARTEC-Wissenschaftskongress. Die POWTECH bietet damit den perfekt Rahmen für die Präsentation unserer neuen und vielfältig einsetzbaren EVOTEC Linie “ECODustPro” – Ganz gleich ob im Food-, Pharma-, Chemie- oder medizintechnischen-Bereich, unsere Industriesauger sind auf die Extraktion unterschiedlichster Medien ausgerichtet. Erfahren Sie hier mehr zu den Branchen und Prozessen, in denen unsere Produkte zum Einsatz kommen.

Last call to start your future!

Evo-Products Azubispots 23

In diesem Jahr unterstützt die IHK Koblenz das Matching zwischen künftigen Azubis und Unternehmen aus der Region in Form der Azubispots. Als Ausbildungsbetrieb sind wir dabei und präsentieren das Unternehmen sowie die Ausbildungsberufe bei uns. Der nächste Azubispot findet am 07. Juli zwischen 9 und 15 Uhr im Kurpark in Bad Neuenahr statt.

Wir bilden aus:

 

    • Industriekaufleute

    • Kaufleute für Büromanagement

    • Fachkräfte für Lagerlogistik

Bei EVO-PRODUCTS durchläuft man in der Ausbildung alle relevanten Stationen und kann direkt mitwirken. So lernt man live und an konkreten Aufgaben, wie ein Industrieunternehmen läuft und was es braucht bis eine Absauganlage oder ein Industriesauger bei unseren Kunden für eine reibungslose, sichere und saubere Produktion sorgt.

Wir freuen uns auf das Kennenlernen. Bis bald!

Für Stellenangebote und weitere Infos über eine Ausbildung bei EVO 

Messeteilnahme Hungexpo

Teilnahme Hungexpo Evo-Products

EVO-PRODUCTS auf der Hungexpo in Budapest

In diesem Jahr nehmen wir erstmals im Rahmen des Gemeinschaftsstandes der Deutsch-Ungarischen Industrie- und Handelskammer (DUIHK) an der Hungexpo in Budapest teil. Vom 16. Mai bis zum 19. Mai 2023 erhalten Besucher Zugang zu zwei Fachmessen: Der Automotive Messe und den Industry Days. Unser Team präsentiert die innovative Absaugtechnik EVOTEC und erläutert ihre Bedeutung innerhalb sämtlicher Produktionsprozesse. 

Unsere stationären Absauganlagen und mobilen Industriesauger saugen und filtern zuverlässig feine Schwebstoffe, Rauch und Gas, Metallstäube und -späne sowie Emulsionen. Solche Emissionen können nicht nur den Produktionsablauf, sondern auch die Gesundheit der Mitarbeiter oder die Umwelt gefährden. Ob in der Automotive-, Chemie-, Maschinenbau-Branche oder in der metallverarbeitenden Industrie, vertrauen Sie auf die EVOTEC-Absaugtechnik, damit Ihre Produktion sicher, sauber und reibungslos abläuft.

Teilnahme Hungexpo Evo-Products

Wir laden Sie herzlich ein, uns am DUIHK-Gemeinschaftsstand E-413 in der Halle E zu besuchen. Über uns erhalten Sie für die gesamte Messe ein kostenloses Ticket. Schreiben Sie uns hierzu einfach eine E-Mail.

Produktbeispiel Industriesauger für den Einsatz in der metallverarbeitenden Industrie:

Industriesauger Evotec Spänesauger mit Ablassschlauch
EP 1036

Leistung: 3,6 kW
Unterdruck: 210 mbar
Luftmenge: 490 m³/h

Details

Industriesauger Evotec Spänesauger Sauganschluss mit Kamlockkupplung
EP 1236-100 Späne

Leistung: 3,6 kW
Unterdruck: 210 mbar
Luftmenge: 490 m³/h

Details

Industriesauger Evotec Spänesauger mit Ablassschlauch
EP 1236-140

Leistung: 3,6 kW
Unterdruck: 210 mbar
Luftmenge: 490 m³/h

Details

EP 1236 Späne

Leistung: 3,6 kW
Unterdruck: 210 mbar
Luftmenge: 490 m³/h

Details

Industriesauger Evotec leistungsstarker Spänesauger
EP 2230/ EP2240/ EP 2255 (Späne)

Leistung: 3,0 / 4,0/ 5,5 kW
Unterdruck: 300 – 320 mbar
Luftmenge: 330 – 510 m³/h

Details

Was haben 3D Drucker und Industriesauger eigentlich miteinander zu tun?

Sicherheitssauger bei 3d druck AM Evo-Products

It’s a match! Was haben 3D Drucker und Industriesauger eigentlich miteinander zu tun? Man munkelt es sei DIE Traumbindung!

Über die Zukunftstechnik Metal Additive Manufacturing (AM) und die nicht zu unterschätzende Rolle einer sicheren und professionellen Absaugung.

3D Druck ist längst keine nischige Spielerei mehr, sondern hat seinen festen Platz in der Industriewelt eingenommen. Ob in der Luftfahrt, Medizintechnik oder dem Automotive-Bereich, das Metal Additive Manufacturing ist ganz vorne mit dabei – nicht zuletzt dank der schnellen Anpassungsfähigkeit des AM-Verfahrens. Wechselnden Kundenanforderungen entsprechend werden Metallkomponenten nun gedruckt!

Klingt ja einfach! Doch damit dieser Prozess reibungslos und zuverlässig ablaufen kann, muss die Druckerkabine regelmäßig gereinigt werden. Mit der Zeit lagern sich während des Druckvorgangs Aluminium- oder Titanstäube ab. Werden diese aufgewirbelt, ist nicht nur die Gesundheit der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen gefährdet, die Metallstäube könnten sogar explodieren!

Wie finde ich eigentlich den Richtigen…Industriesauger?

Das bisschen Staub saugt man doch mal eben weg – Oder? Nicht im Falle der Additiven Fertigung! Metallstäube verursachen schwere Atemwegserkrankungen oder können während beziehungsweise nach dem Absaugen explodieren. Wir sehen also, ganz so einfach ist es nicht. Hierfür hat EVO-PRODUCTS einen speziellen Industriesauger mit Inert-Verfahren entwickelt: Den Sicherheitssauger mit Nassabscheidung. Der Profi-Industriestaubsauger passiviert und bindet entsprechend VDI 3405 explosive Metallstäube in einem Flüssigkeitsbad. Auf diese Weise sind sie nicht mehr reaktiv.

Bei der Absaugung gefährlicher Stoffe muss auf jedes noch so kleine Detail geachtet werden:

  1. Die Filtertechnik: Wir setzen hierbei auf spezielle VA und H14 Patronenfilter, damit die Abluft sauber ist
  2. Passgenauigkeit: Ansaugbogen mit Kamlock-Kupplung für einen sicheren Anschluss des Saugschlauches
  3. Gefahr durch Gase: Entgasungsklappe verhindert gefährliche Gasansammlungen
  4. Höchste Sicherheitsstandards: Gewährt die sichere Absaugung in Zone 22 und die Ausführung mit Druckluftantrieb sogar in den Zonen 1, 2 und 21
Sicherheitssauger bei 3d druck AM Evo-Products

Pressemitteilung EVO-PRODUCTS auf der Powtech

Nachhaltigkeit durch zuverlässige und effiziente Absauganlagen – Oftmals vernachlässigte Details, die einen reibungslosen Betrieb sichern

Evo-Products aus Remagen trägt mit seinen Absaugtechnologien zu einer umweltschonenderen Produktion in der Industrie bei.

Remagen, 27.09.2022 – Der Hersteller industrieller Absaugtechnologien und Industriesauger Evo-Products präsentiert auf der diesjährigen Powtech in Nürnberg nicht nur seine Produkte und Innovationen, sondern auch sein ganzheitliches Konzept einer nachhaltigen Produktion. Die internationale Leitmesse widmet sich Technologien für Pulver-, Granulat- und Schüttgutprozesse.

In vielen Branchen, ob Nahrungsmittelproduktion, Pharma, Verpackung oder Chemie entstehen unweigerlich unterschiedlichste Abfall- und Nebenprodukte. Rauch, Stäube sowie Flüssigkeiten, Emulsionen und Öle stellen nicht nur eine Gefährdung der reibungslosen Produktion, sondern auch der Gesundheit der Mitarbeiter*innen und Umwelt dar. Doch nicht nur zwecks Emissionseinsparungen lohnt sich eine detaillierte Betrachtung der produktionsunterstützenden Faktoren. Die derzeitigen Marktentwicklungen zwingen Industrieunternehmen nachhaltig mit ihren Ausgaben zu wirtschaften. Der Absauganlagen-Hersteller Evo-Products richtet aus diesem Grund seine novierte Produktpalette hinsichtlich der Schonung von Ressourcen, einer höheren Energieeffizienz sowie niedrigen Instandhaltungskosten aus.

Auf die Details kommt`s an

Ausgehend von dem Unternehmens-Zweck der Evo-Products Blankenburg GmbH – einer umfänglichen Absaugung und sicheren Bindung gesundheits- und umweltgefährdender Stoffe – hat das Industrieunternehmen ein ganzheitliches Nachhaltigkeits-Konzept entwickelt. Das Ziel ist sowohl den eigenen CO2-Fußabdruck so gering wie möglich zu halten, als auch die kundenseitigen ökologischen und ökonomischen Aspekte zu unterstützen. Die fundamentalen Bestandteile sind Energieeffizienz, Kreislaufwirtschaft und Langlebigkeit. Die Industriesauger und Anlagen des Herstellers sind unter anderem dank modernster Antriebstechnik und Sensorik verbrauchseffizient konstruiert. Des Weiteren sind die verbauten Materialien besonders hochwertig – V2A Edelstahl beispielsweise verlängert den Produktlebenszyklus und ermöglicht die Einbindung der Produkte in eine kreisläufige Wirtschaft. Produktbestandteile aus Edelstahl sind nämlich durch Einschmelzung zu tatsächlich 100 Prozent recyclebar, anders als Produkte aus Kunststoff.

„Unser höchstes Anliegen ist es, präzise an die Produktionsgegebenheiten der Kunden angepasste Absaugtechnik herzustellen.“, so der Geschäftsführer der Blankenburg GmbH Volker Blankenburg. „Um eine langfristige und partnerschaftliche Geschäftsbeziehung zu erreichen, konzipieren wir unsere Anlagen stets unter ganzheitlichen Nachhaltigkeitsaspekten, damit die kundenseitige Produktion kontinuierlich, sauber, sicher und umweltschonend ablaufen kann.“

Umweltschonende Industrie – Evo-Products beginnt damit schon in den eigenen Hallen

Ein authentisches Nachhaltigkeits-Konzept sollte im eigenen Haus beginnen. Das setzt Evo-Products aus Remagen tagtäglich am eigenen Standort um: Der, in der Industrie übliche, hohe Energieverbrauch wird durch die Photovoltaikanlage auf dem Dach der Produktionshalle zu einem großen Teil umweltfreundlich ausgeglichen. Eigene E-Auto Ladestationen, sowie eine Dienstfahrzeugflotte aus hybriden Modellen ermöglicht es Mitarbeiter*innen tagtäglich Emissionen einzusparen. Treibhausgase werden zusätzlich entlang der Lieferkette eingespart: Die Bevorzugung regionaler Kooperationspartner und Lieferenten aus dem europäischen Raum halten Transportwege möglichst kurz. Weitere Fahrten zu Zwischenlagern entfallen durch das Angebot einer Direktlieferung zu den Endkunden*innen.

Zur POWTECH Messe

Vom 27. bis zum 29. September 2022 findet die POWTECH in Nürnberg statt. Die Leitmesse für Pulver-, Granulat- und Schüttguttechnologien ist Treffpunkt unterschiedlichster Branchen, wie Pharma, Chemie, Food und Bau. Die Besucher*innen erhielten in diesem Jahr nicht nur Einblicke in aktuelle Trends der mechanischen Verfahrenstechnik, sondern, durch die Zusammenlegung mit der FACHPACK-Messe, auch in die europäische Verpackungsindustrie.

Ansprechpartnerin Presse: Violetta Vilver, Unternehmenskommunikation EVO-PRODUCTS

EVO-PRODUCTS auf der POWTECH Messe in Nürnberg / 27.09-29.09

Wir präsentieren uns und unsere Innovationen auf der Powtech in Nürnberg!

Nach zwei Jahren Pause freuen wir uns sehr auf den Austausch, die anregenden Gespräche und die Neuheiten der Schüttgut-Prozess- und Verpackungsbranche! Richtig gelesen, dieses mal werden die Powtech und die Fachpack zusammengelegt und finden parallel vom 27. bis 29. September auf dem Messegelände In Nürnberg statt.

Besuchen Sie uns in Halle 3a-Stand 121. Gerne stellen wir Ihnen unsere neuen Highlights vor und beraten Sie hinsichtlich geeigneter Absaugmöglichkeiten zu Ihren Produktionsprozessen. Ihr Ticket können Sie sich ganz bequem und kostenfrei mit unserem Gutschein-Code herunterladen.

Gehen Sie hierzu einfach auf die Seite der Messe: Gutschein einlösen | POWTECH und geben Sie folgenden Code ein: A457915.


In diesem Jahr legen wir bei unserem Messeauftritt den besonderen Fokus auf den Beitrag der EVOTEC Absaugtechnologien zu einer nachhaltigen Produktion in der Industrie. Ob hinsichtlich Energieeffizienz, der Ressourcenschonung oder der CO2 Bilanz einer Anlage, erfahren Sie von unseren Experten welche Potentiale in Ihrer Produktion noch weiter ausgeschöpft werden können.

Zur POWTECH Messe in Nürnberg:
Die Leitmesse für Pulver-, Granulat- und Schüttguttechnologien ist Treffpunkt unterschiedlichster Branchen, wie Pharma, Chemie, Food und Bau. Die Besucher*innen erhalten in diesem Jahr nicht nur Einblicke in aktuelle Trends der mechanischen Verfahrenstechnik, sondern, durch die Zusammenlegung mit der FACHPACK-Messe, auch in die europäische Verpackungsindustrie.

Innovationen der Absaugtechnologie

Entdecken Sie die EVO-Produktneuheiten

Die neuen Kataloge sind da! Neben Weiterentwicklungen finden Sie auch gänzlich neue EVOTEC Produkte und Technologien sowie das umfängliche Reinigungsprogramm EVOClean in unseren neuen Katalogen. Entdecken Sie jetzt gleich unsere Produktpalette, die Ihnen kostenfrei als Download zur Verfügung. Gerne können wir Ihnen auch eine Print-Version zuschicken. Nutzen Sie hierzu einfach unser Kontaktformular.

EVO-PRODUCTS steht mit seiner Marke EVOTEC für langlebige, robuste und innovative Technologien. So unterschiedlich Produktionsprozesse sein können, so perfekt angepasst und umfänglich ist unser Angebot an Sie! Damit Ihre Produktion reibungslos, sicher und sauber abläuft.

Gerne beraten wir Sie auch persönlich und bieten Ihnen ein maßgeschneidertes Konzept an. Nutzen Sie hierzu einfach unser Kontaktformular.