Zwei auf einen Streich – Zertifizierung des EVO-Umweltmanagements und Rezertifizierung des Qualitätsmanagements

Zwei auf einen Streich

Zertifizierung des EVO-Umweltmanagements und Rezertifizierung des Qualitätsmanagements

Als Hersteller von Absaugtechnik haben wir uns das Ziel gesetzt für saubere Luft in Produktionen zu sorgen. Die Umwelt und die Gesundheit von Menschen liegt es uns daher besonders am Herzen. Folglich möchten wir unseren eigenen Impact fortlaufend und kontinuierlich verbessern. Neben dem bereits bestehenden und erneut rezertifizierten Qualitätsmanagement nach der DIN EN ISO 9001:2015 sind wir stolz, dass wir in diesem Jahr auch ein eigenes Umweltmanagementsystem eingeführt haben, welches nach der DIN EN ISO 14001:2015 zertifiziert wurde. Denn nur so können wir nachhaltig herausstellen, was bereits gut läuft und welche Aspekte noch optimiert werden müssen.

Zur Umweltmanagementnorm

Die international anerkannte DIN EN ISO 14001:2015 verschreibt sich der Umsetzung des Umweltschutzes unter wirtschaftlichen Bedingungen. Sie besteht im Wesentlichen aus der Planung von Umweltzielen eines Unternehmens sowie der Durchführung und Kontrolle festgelegter Maßnahmen.

Es ist uns bewusst, dass unsere Tätigkeiten die Umwelt beeinträchtigen. Daher sehen wir es als Pflicht an diese Auswirkungen im Rahmen unserer ökonomischen und technischen Möglichkeiten sowie mittels geeigneter Maßnahmen auf ein Minimum zu reduzieren. Im Rahmen des Umweltmanagements haben wir uns bewusst gemacht, welche sogenannten Umweltaspekte genau unser wirtschaftliches Handeln zur Folge hat. Das sind beispielsweise Emissionen, die durch unseren Energieverbrauch verursacht werden. Als konkrete Maßnahme haben wir hierzu eine Heizgrenztemperatur festgelegt, Dämmmaßnahmen vorgenommen und veraltete Beleuchtung durch LEDs ersetzt. Darüber hinaus möchten wir ressourcenschonend wirtschaften. Aus diesem Grund haben wir ein Gefahrstoffmanagement eingeführt. Das dient dazu Stoffe, wie beispielsweise Edelstahlreiniger, möglichst effizient zu verwenden. Die Umsetzung sowie der Erfolg aller von uns in diesem Jahr festgelegter Maßnahmen wird nun fortlaufend mittels Indikatoren bemessen und bewertet, sodass wir stets unsere Bemühungen nachjustieren können.

Ganzheitlicher Umweltschutz muss über den gesamten Produktlebenszyklus gedacht werden

Umweltschutz wollen wir bei EVO-PRODUCTS ganzheitlich und wirtschaftlich denken. Gerade als Familienunternehmen ist es uns wichtig den nachfolgenden Generationen nicht nur einen gut laufenden Betrieb, sondern auch eine intakte Natur zu hinterlassen. Um Ökologie und Ökonomie in Einklang zu bringen, möchten wir über die Erfüllung von rechtlichen und behördlichen Vorschriften hinausgehen: Bereits während der allerersten Schritte unserer Produktion beziehen wir den Umweltschutz mit ein – In der Produktentwicklung, der Produktionsplanung sowie später in der effizienten Fertigung unserer EVOTEC Geräte. Aus den Augen aus dem Sinn? Nein! Auch nachdem unsere Industriesauger und Absauganlagen Remagen verlassen haben, denken wir an die Umwelt. Oberstes Ziel ist die Langlebigkeit unserer Produkte, welches wir mittels durchdachter Konstruktion verfolgen. Damit unsere Industriesauger wiederstandfähig sind und auch nach ihrer langjährigen Verwendung umweltschonend in der Bilanz sind, verbauen wir zu einem hohen Anteil hochwertigen und recyclingfähigen Edelstahl.

Umweltschutz im Betrieb ist nicht nur ein Aspekt der Entwicklung und Produktion. Jede/r Mitarbeiter/-in ist in unser Umweltmanagementsystem eingebunden und hat die Pflicht darauf hinzuarbeiten, dass umweltbelastende Umstände beseitigt werden. Durch Informationen und Schulungen fördern wir ein nachhaltiges Verhalten im gesamten EVO-PRODUCTS Team und außerhalb unserer Firma.

Nicht zuletzt treibt uns der Innovationsgeist voran und vervollständigt unsere Nachhaltigkeitsbemühungen. Indem Produkte und Lösungen ständig neu gedachten werden, stellen wir nicht nur sicher, dass unsere Kunden zufrieden sind, wir verbessern zudem durch optimierte Produktionsbedingungen unsere Umweltauswirkungen. Somit ergänzen sich Qualitäts- und Umweltbemühungen in unserer Unternehmenspolitik. Auch in diesem Jahr konnte unser Qualitätsmanagement nach der DIN EN ISO 9001 rezertifiziert werden. Das freut uns sehr und bestätigt unsere hohen Ansprüche an Produkt- und Prozessqualität.